Scottish-Terrier vom Hohen Elbufer
                                                                                                                                                         Hobbyzucht seit 2003, Züchterin im KfT / VDH

Im Jahr 2000 war ich eigentlich Westie-Liebhaberin.

Zufällig wurde mir ein Scottish-Terrier-Rüde angeboten.  Er war ein Unterbringungs-Fall. Dieser Rüde, genannt Sam, war nicht perfekt, aber umso mehr liebenswert.

Dieser besondere Rüde hat die Liebe zu den Scottish-Terriern geweckt.

Da Sam nicht zur Zucht geeignet war, habe ich mich 2001 nach einer Hündin umgesehen und meine „Debbie“  gefunden.  Mit ihr habe ich das Züchten begonnen und 2003 den ersten Wurf gemacht.  Seitdem züchte ich Scottish-Terrier.

Die Zuchtzulassung wurde vom  KfT und Veterinäramt Herzogtum Lauenburg erteilt.

Ich züchte nach den Regeln des Klub für Terrier e.V. im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Die Einhaltung der Zuchtordnung halte ich für eine Mindestvoraussetzung. Wer ein guter Züchter ist, bietet noch einiges mehr an Sorgfalt auf.

 Mein Ziel ist es, gesunde,  lebensfrohe und freundliche schwarze Scottish-Terrier zu züchten. Ich eignete mir daher Wissen und Sachverstand an, um züchterische Entscheidungen verantwortungsbewusst und fundiert zu treffen. Ich pflege Kontakt zu anderen Züchtern und bilde mich weiter. 

Die Verpaarungen meiner Hunde plane ich mit größtmöglicher Sorgfalt und achte insbesondere auf die Gesunderhaltung der Rasse.

 Alle meine Hunde leben mit der Familie  im Haus mit Garten.

 Keine Boxen- oder Zwingerhaltung.

Ich  fühle mich lebenslang für die von mir gezüchteten Hunde verantwortlich. 

Für  meine Welpenkäufer bleibe ich auch nach dem Kauf Ansprechpartner bei allen Fragen rund um ihren Scottish Terrier.  Sollte ein Hund einmal durch einen Notfall vermittelt werden müssen, setze ich mich natürlich für ihn ein. 

Meinen Welpenkäufern zeige ich die rassetypische Fellpflege und gebe Ratschläge bei Ernährungsfragen.

Ich wähle verantwortungsbewusst aus, in welche Hände ich meine Welpen abgebe. Ich führe ausführliche Gespräche mit den Interessenten für meine Welpen und motivieren die Welpenkäufer, mich bereits vor der Abgabe der Welpen zu besuchen. 

Teilweise schaue ich mir auch das zukünftige Heim persönlich an.

 Hunde vom KfT/VDH Züchter müssen vor der Abgabe eine Grundimmunisierung erhalten. Wenn sie bei der Abgabe unter 16 Wochen alt sind, umfasst das aber nicht die Tollwutimpfung. Diese ist bei Grenzüberschreitung und Ausstellungsbesuchen Pflicht.  Inzwischen ist eine Wiederholungsimpfung je nach Impfstoff nicht mehr jährlich fällig, sondern erst nach 3 Jahren. Informieren Sie sich in jedem Fall beim Tierarzt und achten sie auf sinnvollen, ausreichenden Impfschutz für Ihr Tier.

Als Züchter bin ich Botschafter des Scottish Terrier. Ich empfange daher auch Interessenten für die Rasse und zeigen ihnen gerne meine Hunde.

Auf Ausstellungen stelle ich meine Hunde vor.


Ich wohne in Geesthacht an der Elbe, kurz vor Hamburg.

Mein  Grundstück liegt oberhalb von Geesthacht auf der hohen Geest (50m ü. NN). Der in der Nähe befindliche Geesthang bildete nach Ende der Eiszeit die Grenze des Elbe-Urstromtals. Der Hang ist somit das „Hohe Elbufer“.